RENT
DORTMUND
01.12.2023
Theater Dortmund
Autorin: Jana Diener
RENT - raffiniert, ehrlich, nachdenklich und zu Tränen rührend
1994 fand die Uraufführung des Musicals „RENT" am Broadway statt und feierte dieses Jahr seine deutschsprachige Premiere im Theater Dortmund. Warum genau dieses Stück ans Theater Dortmund gebracht wurde, verriet Gil Mehmert bei den öffentlichen Proben von RENT. „RENT ist ein sehr interessantes Stück, quasi das „HAIR" der 90er Jahre, und es behandelt wichtige und aktuelle Themen!"
Das Musical umfasst nicht nur eine dramatische Liebesgeschichte, sondern auch Auseinandersetzung mit der Erkrankung am HIV Virus, der Drogensucht und der LGBTQIA+ community.
Die Geschichte der jungen Lebenskünstler basiert auf Puccinis Oper „La Bohéme", die ebenfalls aktuell am Dortmunder Theater zu sehen ist und wie die Musical Inszenierung von Gil Mehmert produziert wurde.
Das Stück spielt in den 1990er-Jahren in New York City. Dort versuchen zwei junge Künstler, Roger (Musiker) und Mark (Filmemacher), ihre Miete zu zahlen und kämpfen dafür, von ihrem ehemaligen Mitbewohner Benny nicht aus ihrer Wohnung und dem Stadtviertel verdrängt zu werden. Ebenso kämpft die Lebenskünstlerin Maureen Johnson auf ihre eigene Art für Gerechtigkeit. Sie ist die Ex von Mark und verliebt sich in die junge Anwältin Joanne Jefferson.
Und auch Dragqueen Angel und sein Lebenspartner Tom schließen sich der verrückten Gruppe ebenso wie Mimi, einer drogenabhängigen Nachtclubtänzerin an. Mini und Roger treffen aus Zufall aufeinander und verlieben sich sehr bald.
Jedoch können die jungen Lebenskünstler ihr Dasein nicht in vollen Zügen genießen, denn zur damaligen Zeit herrscht eine HIV-Pandemie, von denen leider Mimi, Roger und Angel betroffen sind. Vor allem Roger hat Angst sich mit anzustecken, weshalb er sich immer mehr zurück zieht. Durch das Kennenlernen mit Mimi und ihrer verrückten und lebensfrohen Art schafft er es schnell wieder auf die Beine zu kommen.
Alles scheint perfekt: Die sechs jungen Bohemiens genießen ihr leben, dürfen in ihrer Wohnung bleiben und schließen neue Freundschaften, bis eines Tages etwas schreckliches passiert und alle auf die Probe gestellt werden.
Ich durfte mir dank dem Theater Dortmund am 01.12.2024 "RENT" in Dortmund anschauen, um für euch zu berichten.
Das besondere an diesem Tag: Dominik Hees feierte nach langer Krankheit sein Comeback und wurde zurecht gefeiert! Außerdem veranstaltete das Theater nach der Show zu Gunsten des Welt-AIDS-Tag eine Pride-Night-Party, wo über das Thema AIDS informiert wurde und das quere Leben gefeiert wurde!
Das Musical
Das Musical ist aktuell erstmalig im deutschsprachigem Raum vertreten und wird dort noch bis April zu sehen sein.
Die Bühne besteht aus zwei Teilen, die sich hoch und runter fahren lassen und somit zwei verschiedene Etagen bilden.
Auf der oberen Etage ist meist die Wohnung von Roger und Mark zu sehen, während sich im unteren Bereich die Orte immer wieder verändert.
Im Hintergrund der Bühne sieht man Skylines und die Häuser von New York City, die sich auch während des Stücks nicht verändern.
Die Kostüme sind an die jeweiligen Charaktere angepasst und spiegeln ihre Rolle wieder. Dabei trägt Mimi des öfteren etwas freizügige Kleidung, während Maureen beispielsweise ausgefallene Jumpsuits trägt und Angel in weiblicher Kleidung auf die Bühne tritt.
„RENT" erzählt ihre Geschichte sehr stark in Form der Songs, die zwischen ruhigen Balladen, temperamentvollen Momenten und lustigen Szenen wechseln. Zwischen den Songs wird kaum getanzt, sondern auf musikalischer Weise der Dialog weiter geführt. Mimi ist dabei der Charakter, der als Nachtänzerin die einzige Solotanz-Perfomance hat.
Für mich ist RENT eins der Musicals, mit einer unfassbar starken Message, die nach außen getragen wird und unfassbar berührend sind. Durch die Behandlung von vielen wirklich wichtigen Themen schafft es RENT zum Beispiel auf die Problematik der Homophobie aufmerksam zu machen. Auch das Thema AIDS ,worüber in der Gesellschaft viel mehr aufgeklärt werden sollte, wird behandelt. Zudem ist die Besetzung von RENT unfassbar stark und man wird als Zuschauer sofort in die Geschichte der jungen Künstler reingezogen. Ich kann versprechen: Kein Auge bleibt trocken!
Die Cast
David Jakobs übernimmt derzeit die Rolle des Roger Davis. Er ist Musiker und versucht während des gesamten Stück ein letztes Lied vor seinem Tod zu schreiben. Er ist von den gesamten Charakteren der ehr zurückhaltendere Typ. Erst durch Mimi lernt er wieder im hier und jetzt zu leben, wobei David Jakobs mit seiner grandiosen Stimme überzeugt. Welche er in rockigen Liedern aber auch ruhigen Songs wie "Ein letztes Lied" gekonnt präsentiert.
Dominik Hees feierte am 01. Dezember als Mark Cohen sein Comeback und bekam dafür vom Publikum zurecht Standing Ovation. Mark Cohen ist Mitbewohner von Roger und versucht ihm anfangs immer wieder zu seinem Glück zu verhelfen. Sein Hobby, alles mit zu filmen, schafft er im laufe der Geschichte zu seinem Beruf zu machen.
Mimi Marquez, gespielt von Patricia Meeden ist ein drogenabhängiges Mädchen, das Nachts im Club tanz um so ihr Geld zu verdient. Sie lebt im "jetzt und hier" und ist ein sehr pfiffiger Charakter, der erst durch das Zusammentreffen mit den Anderen ein Zuhause findet.
Patricia Meeden bringt genau diese Pfiffigkeit und den Charm von Mimi perfekt auf die Bühne. Sie überzeugt nicht nur stimmlich sondern auch tänzerisch.
Alex Snova übernimmt die Rolle des Tom Collins, während Lukas Mayer die Rolle Angel Dumott Schunard verkörpert. Beide verlieben sich in dem Stück und finden somit den Partner fürs Leben. Auch Angel hat eine kleinere Tanzperformance, die Lukas Mayer fantastisch umsetzt. Alex Snova verleiht Tom Collins eine unfassbare Liebe und präsentiert eine Rolle, die keinen Tag verschenkt.
Die außergewöhnliche Performancekünstlerin Moureen Johnson wird durch Bettina Mönch präsentiert, während die Rolle ihrer Lebenspartnerin Joanne Jefferson Amani Robinson verkörpert. Beide Charaktere können nicht mit aber auch nicht ohne einander und sorgen zwischendurch immer mal wieder für kleine Lacher beim Publikum. Vor allem Bettina Mönch ist es hoch anzurechnen, wie sehr sie sich öffnet um die verrückten Performances Maurers darzustellen. Aber auch Amani Robinson zeigt Können in Songs wie "Tango Maureen".
Kommentar schreiben