Kritik - Udo Jürgens - Eine Hommage an eine Legende / Autorin: Bianca Dressel

Udo  Jürgens - Eine Hommage an eine Legende

 

Weilheim/Teck

20.04.2024

Limburghalle

 

Autorin: Bianca Dressel

 

Udo Jürgens- Hommage an eine Legende

 

Dezember 2014- völlig überraschend verstarb der Sänger und Komponist bei einem Spaziergang. Seine Lieder und Texte sind aber heute noch populärer denn je und beeinflussen seit Jahrzehnten Genrationen von Menschen. So ist es kein Wunder das die Musicalpeople und Karim Khatwami dieser Legende einen ganzen Abend widmen.

 

Am 20.4.2024 durfte ich mir dank den Musicalpeople dieses Konzert anschauen.

 

Der Künstlers des heutigen Abend ist Karim Khawatmi der seit den Proben zum Musical „Ich war noch niemals in New York“ eng mit Udo Jürgens verbunden ist und Udo Jürgens persönlich kennenlernen durfte. Aus diesem Kennenlernen ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit entstanden, die dazu führte, dass Karim die Bilder für das letzte Album von Udo Jürgens aufnehmen konnte. Bis heute hält er den Kontakt zu der Familie wie er im Konzert erzählt und ist im engen Austausch mit Ihnen, wenn es um Abende wie diesen geht.

Jonathan Frey verzauberte uns mit den Klängen welche er dem Piano entlockte.

 

Los ging es mit dem Klassiker „Siebzehn Jahr“ der das Publikum in der Limburghalle sofort zum Mitsingen motivierte. Es folgte dann eine Mischung aus schnellen, fetzigen Nummer wie „Griechischer Wein“, „Aber bitte mit Sahne“ oder „Mit 66 Jahren“ gefolgt von ruhigeren Songs wie „Gäb es nur noch dieses Lied für mich“ und „Heute beginnt der Rest deines Lebens“. Zwischen den Stücken erzählte Karim Khatwami immer wieder von seinen Begegnungen und Erlebnissen mit Udo Jürgens und dessen Familie. Das Publikum wurde dabei immer wieder mit einbezogen. So wurden einige Zuschauer gebeten aufzuschreiben was ihnen im Moment besonders wichtig ist. Als die Ergebnisse laut vorgelesen wurden, war es in der Limburghalle mucksmäuschenstill und es gab für die einzelnen Gedanken ein zustimmendes Kopfnicken oder klatschen des Publikums. Auf die Frage wer die Zeichentrickserie Tom und Jerry kenne, stimmte das Publikum gleich „Vielen Dank für die Blumen an“ doch die wenigsten wussten das Udo Jürgens  das Stück „Tausend Jahre sind ein Tag“, für die Serie „Es war einmal…..der Mensch“ komponiert hatte.
Besonders war auch der Moment als ein Zuschauer unter seinem Stuhl einen Briefumschlag entdeckte, welcher von Karim Khawatmi dort angebracht war, und er ein Buch über Udo Jürgens gewann. Bewegend waren die Worte des Gewinners, der als Zuschauer beim letzten Konzert von Udo Jürgens in Stuttgart, diesen live erleben durfte. Mit „Ich war noch niemals in New York“ wurde das Ende der Show eingeläutet, bei dem es keinen mehr auf den Plätzen hielt. Es folgten noch Titel "Was wichtig ist" und ein Medley aus verschiedenenen Stücken, die mit großem Applaus belohnt wurden. So ohne Zugabe konnte der Abend dann aber nicht enden und obwohl es noch nicht "Zehn nach elf" war, bildete dieses Lied den Abschluss einer tollen Show.

 

Der Abend war durch die persönlichen, authentischen Erzählungen sehr bewegend und man bekam einen kleinen Einblick in die Gefühlswelt von Udo Jürgens.  Die Auswahl der Stücke war sehr harmonisch zusammengestellt. Altbekannte Schlager wechselten sich mit bewegenden Stücken ab welche durch passende Bilder im Bühnenhintergrund abgerundet wurden.

Alles in allem war es ein gelungener, bewegender und perfekt organisierter Abend der den Menschen hoffentlich noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

 

Und wer jetzt selber Lust hat ein Konzert der Musicalpeople zu besuchen der sollte auf www.musicalpeople.de vorbeischauen und sich direkt einen Event buchen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christel (Montag, 22 Juli 2024 14:20)

    Liebe Bianca,
    leider war ich nicht dort und hab diesen offensichtlich positiv emotinalen und besonderen Konzertabend nicht live erleben dürfen.
    Durch deinen Beitrag ist er aber doch irgendwie bei mir lebendig geworden, so das ich es mir Lebhaft vorstellen konnte, wie es wohl gewesen wäre dabei zu sein.
    Ganz lieben Dank, dass du andere einen Rinblick gibst und so schöne Emotionen wecken kannst.