Vampire & Co. - das Grusical Konzert
Magdeburg
18.05.2024
Opernhaus Magdeburg
Autorin: Jenny Wagner
Es lädt Patrick Stanke zum Tanz
Das Grusical Konzert "Vampire & Co." lud in seiner Neuauflage ins prächtige Magdeburger Opernhaus ein. Hier entführten die reizenden Solistinnen Anja Backus und Lucy Scherer sowie Geburtstagskind Christoph Apfelbeck und Mastermind Patrick Stanke (leider ohne den erkrankten Jan Ammann) das Publikum in einen schaurig schönen Abend.
Das Konzert
Das Grusical Konzert bot ein dreistündiges Abenteuer der Extraklasse. Schon zuvor wurden für 2024 zwei weitere Termine bekannt gegeben. So wird am 21. September im Capitol Theater Mannheim und am 22. November im Kleinen Theater Haar in München die Gruft erneut für die Zuschauer geöffnet. Auch hier sind vorrausichtlich wieder Anja Backus, Lucy Scherer, Christoph Apfelbeck, Patrick Stanke und Jan Ammann dabei.
Bereits 2022 präsentierte Patrick Stanke mit Livet!me Concerts sein eigenes Konzertformat, dem Grusical Konzert, eines der beliebtesten Streamingkonzerte aus (ursprünglich) seinem Wohnzimmer, live auf einer großen Bühne.
Das Bühnenbild griff neben der fünfköpfigen Band an diesem Abend diverse schaurige Elemente, wie einen Grabstein, ein Kreuz, Spinnweben, Kerzen und Kerzenleuchter, einen alten Spiegel, Särge und eine Chaiselounge auf. Auch die Darstellenden präsentierten ihre Wandlungsfähigkeit mit authentischen Outfits. Christoph Apfelbeck hatte sogar Vampirzähne von seinem aktuellen Engagement bei Tanz der Vampire importiert. Insbesondere sein Outfit für "Sweet Transvestite" war der Hingucker des Abends. Damit stahl er sogar den wunderschönen Damen die Show. Beim "Time Warp" sollte das Publikum sich erheben und der Anleitung der Künstler folgend " A jump to the left, a step to the right, hands on hips and knees in tight" teilnehmen. Wer sich vorbereiten wollte, konnte dies bereits im liebevoll gestalteten "Knoblauch-Kurier", dem Programmheft des Abends, nachlesen.
Den fulminaten Auftakt lieferte Anja Backus als Mrs. Danvers zusammen mit Lucy Scherer als Ich und besang "Rebecca". Es folgten vier
weitere Songs aus dem Musical-Thriller "Rebecca" bevor insbesondere Patrick Stanke in die Welt von "Jekyll und Hyde" entführte. Vor allem "Die Konfrontation" war eine
atemberaubende und zerrissen authentische Darbietung. Vor der Pause folgten diverse Songs aus der "Rocky Horror Show", welche die Zuschauer durch den "Time Warp" beschwingt in die Pause
entließen. Nach Dieser wurde das Publikum in die Welt der Untoten entführt. Zunächst verführten sieben Lieder aus dem Musical "Dracula". Danach übernahm Christoph Apfelbeck als
Graf von Krolock das Regiment in der Gruft. "Die unstillbare Gier" hinterließ bei jedem im Saal Gänsehaut. Anja Backus präsentierte ihre Paraderolle der Magda
und schmetterte "Tot zu sein ist komisch". Es wirkte als habe Lucy Scherer erst gestern insbesondere die Rolle der Sarah verköpert, so perfekt intonierte sie
die Sehnsucht nach der totalen Finsternis.
Durch die einzelnen Musicalblöcke konnten sich die Zuschauenden komplett ins Geschehen der leidenschaftlich intonierten Stücke einfühlen.
Das Finale des viel zu schnell verronnenen Abends bildeten die Gruppennummern "I'd do anything for love" sowie ein Reprise des "Time Warp".
Vor allem die Spontanität den abwesenden Jan Ammann zu ersetzen, ist besonders hervorzuheben. Die Zuschauenden haben eventuelle Umänderungen während der Show nicht wahrgenommen. Die Künstler spielten und agierten mit unfassbar viel Leidenschaft und Authentizität in ihren jeweiligen Rollen. Insbesondere auf das vielleicht unbekanntere Musical "Dracula" wurde neugierig gemacht. Die Stimmgewalt und -kontrolle der vier Künstler steht außer Frage. Zudem waren sämtliche Songhighlights der diversen Musicals vertreten und lieferten einen gruselig schönen Abend, für welchen tosender Applaus und Standing Ovations nicht annähernd genug waren. Die Autogrammstunde nach dem Konzert krönte den Abend.
Die Künstler
Anja Backus studierte an der Universität der Künste Berlin und wurde für ihr erstes Engagement nach Wien ans Raimundtheater für das Kultmusical "Elisabeth" engagiert. Es folgten diverse Stationen und Produktionen wie "Dirty Dancing, Rocky - das Muscial, Tanz der Vampire, Jesus Christ Superstar und Ghost". 2015 war Anja Backus bei "The Voice of Germany" zu sehen. Sie ist neben ihrer Tätigkeit als Musicaldarstellerin Gesangscoachin und leidenschaftliche Sportlerin sowie Kaffeegenießerin.
Derzeit ist sie noch bis zum 15. September in Hamburg als Magda in "Tanz der Vampire" zu bewundern.
Lucy Scherer studierte ebenfalls an der Universität der Künste Berlin. Dort spielte sie auch als erste Rolle im Theater des Westens Sarah in "Tanz der Vampire". Zur Deutschlandpremiere von "Wicked" in Stuttgart übernahm sie die Rolle der Glinda. Auch in der Deutschlandpremiere von "Rebecca" übernahm sie 2012 als Ich eine der Hauptrollen.
Zwischenzeitlich hat Lucy Scherer in diversen TV-Sendungen mitgewirkt und spielte auch dort vielfach Hauptrollen.
Neben vielen verschiedenen Rollen in Musicalproduktionen und Konzerttourneen arbeitet sie zudem als Synchronsprecherin und Schauspieldozentin.
Christoph Apfelbeck ist gebürtiger Wiener und absolvierte seine Musicalausbildung in München. Schon während seines Studiums spielte er in einigen Stücken bevor er diverse große Rollen in namhaften Produktionen, u.a. "Rebecca, Elisabeth sowie Tanz der Vampire", übernahm. Zunächst spielte er in Stuttgart in "Tanz der Vampire" Graf von Krolock, Herbert und Nightmare 1, bevor auch er mit dem Stück nach Hamburg zog, wo er ebenfalls bis zur Dernière zu sehen sein wird.
Patrick Stanke absolvierte seine Musicalausbildung in München an der renommierten bayerischen Theaterakademie "August Everding". Er übernahm jeweils eine Hauptrolle in der deutschen Erstaufführung von "Titanic - das Musical" sowie dem Elton John Erfolgsmusical "Aida" bevor er ans Theater des Westens ging und dort im Musical "Die drei Musketiere" die Rolle des D'Artagnan kreierte. Seitdem wirkte er in vielen bekannten Musicalproduktionen mit, unter anderem "Mozart!", "Jekyll & Hyde", "Artus Excalibur", "Tarzan", "Les Misérables", "Ludwig2", "Dracula" sowie "Rebecca". Zudem ist Patrick Stanke stets ein gefragter Solist bei jeglichen Musicalkonzerten und -events und ruft diverse eigene Konzertformate, wie das Grusical Konzert, ins Leben.
Kommentar schreiben