Musical goes Christmas
STUTTGART
Stage Apollo Theater
16.12.2024
Autorin: Bianca Dressel
Musical goes Christmas - bekannte Musicalmelodien treffen auf klassische Weihnachtslieder
Was haben Aisata Blackman, Roberta Valentini, John Vooijs und Karim Khatwami gemeinsam?
Alle vier standen in einem der beiden Musicaltheater in Stuttgart auf der Bühne. Aisata Blackman zuletzt als Tina im gleichnamigen Musical. Roberta Valentini spielte in der Stuttgarter "Wicked-Produktion" die Elphaba. John Vooijs schwang sich in Stuttgart als Tarzan von Liane zu Liane. Karim Khatwami stand als Alex Staudach im Musical „Ich war noch niemals in New York" auf der Bühne. Heute versetzen Sie ihre alte Arbeitsstätte gemeinsam mit der Musicalpeople Live-Band in Weihnachtsstimmung. Durch den Abend führte der Moderator und Sprecher Simon Diez.
Danke an die Musicalpeople die diesen Besuch am 16.12.2024 möglich gemacht haben.
Mit „Merry Christmas Everyone“ und „All I want for Christmas“ war der Einstieg in den Abend perfekt und die gute Stimmung im Saal garantiert. Karim Khatwami entführte dann ins „Winter Wonder Land“, bevor Aisata Blackman „I wanna dance with Somebody“ und „One Moment in time“ die Stimmung weiter hoch hielten.
Zu so einem Abend darf das Stück „A Million Dreams“ aus „The Greatest Showman“ ebenso wenig fehlen wie Stücke aus Disneys Hercules, das John Vooijs mit „Go the Distance“ darbot.
Nachdem Karim Khawatmi für Weihnachten nach Hause gefahren war („Driving home for Christmas“), entführten Roberta Valentini und John Vooijs das Publikum mit dem Lied „Mele Kalikimaka“ zu karibischen Rhythmen in die Südsee. Vor der Pause ging es dann aber wieder zurück in kältere Gebiete und so wurde noch zu Karim Khawatmi und John Vooijs’ Songs „Rudolph the Red Nose Reindeer“ und „Run Rudolf Run“ in die Pause gerockt.
Nach der Pause ging es mit dem gesamten Ensemble weihnachtlich weiter mit „Feliz Navidad“, gefolgt von „Santa Baby“ und „Rockin’around the Christmas Tree“.
Festlich wurde es dann wieder mit einem unplugged-Weihnachtsmedley mit dem Klassiker „Last Christmas", „I´ll be home“ und dem emotionalen „Hallelujah“, das einige im Saal zu Tränen rührte.
Natürlich durfte auch ein Showblock mit Musicals, die die verschiedenen Künstler schon in Stuttgart gespielt hatten, nicht fehlen. John Vooijs und Roberta Valentini mit „You´ll be in my heart" aus Tarzan und Karim Khawatmi mit „Mit 66 Jahren" aus dem Musical „Ich war noch niemals in New York" brachten das Publikum zum Toben. Aisata Blackman überzeugte mit „Someone like you“. Einer der absoluten Gänsehautmomente war das von Roberta Valentini auf Deutsch, Italienisch und Englisch dargebotene „Let it go“ aus „Die Eiskönigin“.
Danach wurde es wieder weihnachtlich, als die Damen des Abends „Sleigh Ride“ zum Besten gaben und John Vooijs dann noch Santa Claus im Apollo Theater vorbeischauen ließ („Santa Claus is coming to Town").
Der nächste Gänsehautmoment war zeitgleich auch das Ende des Abends. Die vier Protagonisten stimmten den Weihnachtsklassiker „Stille Nacht“ in ihrer jeweiligen Muttersprache an (deutsch, niederländisch, italienisch und englisch), bevor 1300 Menschen im Publikum mit einstimmten und das Konzert einen festlichen, weihnachtlichen Abschluss fand.
Von Beginn an war den vier Künstlern anzumerken, wie viel Freude sie hatten, gemeinsam auf der Bühne zu stehen, und die Stimmung übertrug sich schnell auf das Publikum. Es wurde gesungen, getanzt, gelacht, ehrfürchtig zugehört und das ein oder andere Tränchen vergossen. Es war ein stimmungsvoller, emotionaler und gelungener Abend.
Wie jedes Jahr kam der gute Zweck auch nicht zu kurz. Auf etwas über 4000 Euro darf sich das Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart freuen. Viel Geld, um weiterhin gute und wichtige Arbeit leisten zu können.
Wer jetzt auch Lust auf ein Konzert der Musicalpeople bekommen hat, sollte unbedingt auf www.musicalpeople.de vorbeischauen und sich Tickets für eines der nächsten Konzerte buchen.
Kommentar schreiben